Stadtbibliothek Kühlungsborn ()

Tag der Bibliotheken

Seit 1995 gibt es alljährlich am 24. Oktober den "Tag der Bibliotheken" in Deutschland. 1995 wurde er unter der Schirmherrschaft des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen.
Dieser Tag soll an die rund 10.000 Bibliotheken im gesamten Bundesgebiet erinnern und auf das umfangreiche Angebot in den Einrichtungen hinweisen.

Bibliotheken sind bedeutende Kultur- und Bildungseinrichtungen, die einen wichtigen Kulturauftrag erfüllen. 2019 wurde in Mecklenburg-Vorpommern die OnLeihe durch den Landesverband der Bibliotheken (dbv MV) zur Bibliothek des Jahres gekürt. Damit wurde die qualitäts- und zukunftsorientierte Arbeit der landesweiten OnLeihe gewürdigt. Die OnLeihe bietet den Leserinnen und Lesern ein attraktives Medienangebot, das rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche verfügbar ist.

Zurück